Warum bekommen werdende Väter Babybäuche?

Werdender Vater mit dickem Babybauch

Vielleicht hast du das auch schon bei einem Kumpel oder sogar dir selbst bemerkt: Mit andauernder Schwangerschaft der Frau, wächst auch beim Mann der Bauch. Ein Phänomen, das häufiger vorkommt, als man zunächst vermutet. Aber es bleibt nicht alleine dabei – auch andere Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft können beim werdenden Vater auftreten. Hierzu gehören:

  • Heißhungerattacken: Einige Männer stehen angeblich sogar nachts auf, um sich ihr Lieblingsgericht zu kochen!
  • Übelkeit am Morgen: Obwohl zunächst kaum nachvollziehbar, erleben auch Männer das starke Unwohlsein.
  • Stimmungsschwankungen: Reizbarkeit ist auch bei sonst ruhigen Männern während der “Schwangerschaft” häufig wahrzunehmen.

Können Männer schwanger werden?

Biologisch ist das beim Menschen natürlich nicht möglich. Aber trotzdem gibt es eine Erklärung: Die so genannte Parallelschwangerschaft ist es unter deren Symptomen die zukünftigen Väter leiden. Dies wurde sogar an der renommierten University of London vom Psychologen Arthur Brennan und seinem Team untersucht.
Die genannten Merkmale bis hin zum wachsenden Babybauch werden von Wissenschaftlern Couvade-Syndrom (vom frz. “couver” = ausbrüten ) genannt. Ob die Ursache in dem Verunsicherung über das Phänomen der Schwangerschaft bei ihrer Partnerin zu suchen ist oder eine gefühlte Vernachlässigung eine Rolle spielen konnte von Sozialpsychologen bisher noch nicht hinreichend geklärt werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es tatsächlich zu einer Veränderung des männlichen Hormonhaushalts kommen kann. Unklar ist jedoch noch, ob dies mit Pheromonen zu tun hat, die von der Schwangeren abgegeben werden.
Bei Primaten konnte bereits nachgewiesen werden, dass es zur Veränderung von Hormonen beim Tiermännchen kommen kann, wenn es mit einem trächtigen Weibchen zusammen lebt. Offenbar sind hier wirklich biochemische Botenstoffe verantwortlich. Beobachtet werden konnte, dass die Männchen durch eine Veränderung des Stoffwechsels an Gewicht zunehmen. Ob auch die anderen Symptome der Parallelschwangerschaft auftreten wurde jedoch nicht untersucht.

Damit steht fest, dass auch Männer zumindest scheinbar schwanger werden können und als Folge einen Babybauch bekommen.
Geht es dir auch so, dann solltest du spätestens nach dem Ende Schwangerschaft deiner Partnerin wieder etwas mehr Sport machen. Denn sonst bleibt dein Babybauch, auch wenn bei der jungen Mutter bereits nichts mehr davon zu sehen ist.

Warum bekommen werdende Väter Babybäuche?
5 (100%) 3 votes

Wenn dir dieser Artikel gefällt, teile ihn mit deinen Freunden:

Gratis Baby-Countdown

Erhalte kostenlose Infos & Tipps zur aktuellen Schwangerschaftswoche:

..